Dr. Tassilo Lenk
(* 16. Juni 1948 in Linmbach-Oberfrohna)

Lenk absolvierte seine schulische Ausbildung bis zum Abitur in Auerbach. Zwischen 1967 und 1972 studierte er Veterinärmedizin an der Humboldt Universität Berlin. Danach praktizierte er, wohnhaft in Jugelsburg, als Tierarzt. Ab 1990 war er der Amtstierarzt des Landkreises Oelsnitz. Von 1992 bis 1993 war er stellvertretender Landrat des Landkreises Oelsnitz. Anfang 1993 wurde er dann zum Landrat des Landkreises Oelsnitz gewählt. Seit 1996 war der CDU Politiker der amtierende Landrat des Vogtlandkreises. Durch erneute Wiederwahl im Jahr 2002 und 2008 bekleidete er diese Tätigkeit bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am 13. August 2015. Von 2008 bis 2015 war er zudem Präsident des Sächsischen Landkreistages. Für die Kinderkrebsstiftung Vogtland setzt sich Lenk schon seit 1998 Ehrenamtlich ein. Am 28. März 2015 wurde er in Dresden einstimmig zum Präsidenten des Leichtathletik-Verbandes Sachsen gewählt.

Impressum | Startseite